Andy Borg

Andy Borg (eigentlich Adolf Andreas Meyer) wurde am 2. November 1960 in Wien geboren. Er verbrachte seine Kindheit in Österreich und besuchte nach dem Abschluss der Mittelschule die Berufsschule in Amstetten. Nach seiner Ausbildung zum Mechaniker änderte sich sein Leben allerdings schlagartig. Der bekannte und erfolgreiche Schlagertexter Kurt Feltz entdeckte Borg bei einem Wettbewerb des ORF für das Schlagergeschäft. Im Jahr 1982 gelang Andy Borg der Durchbruch mit der Hitsingle "Adios Amor". Dem Hitparadenstürmer folgten Klassiker wie "Arrividerci, Clair", "Die berühmten drei Worte" und "Die Fischer von St. Juan", die jeder Schlager-Fan mitsingen kann. Er veröffentlichte in seiner Karriere bisher über 20 CD's. Andy Borgs Erfolg lässt sich nicht nur an seinen Goldenen, Platin und sogar Diamantenen Schallplatten messen. 1990 errang er den 3. Platz des Grad Prix der Volksmusik. Dabei sang er den wunderschönen Titel "Komm setz' di auf an Sonnenstrahl" mit dem Kinderstar Alexandra. Erste Gehversuche als Moderator wagte Borg 1996 in der Schlagerparade der Volksmusik. Der dortige Erfolg ermöglichte es Ihm 2006 das Erbe des großartigen Karl Moik als Moderator des Musikantenstadl anzutreten.

Musikantenstadl Tournee 2011

17. Januar 2011 - 22:22 Uhr

Die letzte, große Volksmusikshow neben den Festen der Volksmusik ist der Musikantenstadl. Und dieser geht mit seinem Moderator Andy Borg auf Tournee und mit ihm große Künstler wie das Alpentrio, Monika Martin, Patrick Lindner und Stefanie Hertel.
Mehr…

Alpentrio Tirol, Andy Borg, Monika Martin, Patrick Lindner, Stefanie Hertel ,

Musikantenstadl in Tulln live auf ARD

18. April 2009 - 20:09 Uhr

Heute ist es wieder soweit. Andy Borg lädt ein zum Musikantenstadl nach Tulln in Niederösterreich. Live werden ab 20.15 die Stoakogler, Beatrice, Eberhard Hertel, die Jazz Gitti, DJ Ötzi sowie viele andere Stars der volkstümlichen Musikszene auftreten. In der Show wird ein Nachwuchskünstler für den Wettbewerbs beim Silvesterstadl ermittelt. Wer gewonnen hat erfahrt ihr hier auf volksmusik-news.de
Mehr…

Andy Borg, Eberhard Hertel

Musikantenstadl Tournee 2009

18. Februar 2009 - 21:33 Uhr

Andy Borg hat zur Zeit richtig Stress. 26 Shows innerhalb eines Monats (22. Januar – 22. Februar) hat er sich und seiner Crew zugemutet. Mit dabei die Geschwister Hofmann, die Ladiner, Wolfgand Lindner jr. und die Original Stadlmusikanten, die Mayrhofner, Marc Pircher, Judith & Mel sowie das deutsche Fernsehballett des MDR. Auf ihrer Tour kommen sie auch in Belgien, Frankreich, Österreich sowie in der Schweiz vorbei. Nach dieser Ausdauer-Tournee macht Andy Borg eine kleine Pause, um dann am Samstag den 7. März 2009 den Musikantenstadl zu moderieren. Mehr…

Andy Borg ,