Kastelruther Spatzen

Kastelruth, dies ist ein kleiner Ort im südtirol Eisacktal und die Kastelruther Spatzen sind die wohl erfolgreichste Musikgruppe des volkstümlichen Schlagers. Norbert Rier, Kurt Dasser, Valentin Silbernagl, Walter Mauroner, Albin Gross, Karl Heufler und Rüdiger Hemmelmann haben nun schon alles Gewonnen was es so zu gewinnen gibt: Den Grand Prix der Volksmusik 1990, 5x die goldene Stimmgabel, 9x Krone der Volksmusik und absoluter Rekord: 12 mal den Echo zuletzt 2009, was beweißt, das die Kastelruther Spatzen nach fast 30 Jahren Bandgeschichte noch immer zur den angesagtesten Künstlern gehören.

offizielle Homepage: www.kastelruther-spatzen.de

Echo 2011

24. März 2011 - 21:50 Uhr

Die diesjährigen Gewinner des Echo in der Kategorie Volkstümliche Musik geht an die Amigos. Nachdem Ina Müller versucht hatte die beiden Brüder etwas locker zu machen, zeigten sie was für bodenständige Menschen sie geblieben sind.

Die beiden dankten sowohl ihren Familien die sie die ganzen Jahre unterstützt haben, als auch ihrer Mutter. Auch Produzenten und Management wurde gedankt. Lange arbeiten die beiden noch nicht hauptberuflich als Musiker aber seit zwei Jahren sind sie aus der Volksmusik-Szene nicht mehr wegzudenken.

Mehr…

Die Amigos, Hansi Hinterseer, Kastelruther Spatzen, Klostertaler, Nockalm Quintett

Kastelruther Spatzen Tour 2011 – Immer noch wie am ersten Tag

12. Januar 2011 - 8:03 Uhr

Heute den 12. Januar 2011 startet die Immer noch… wie am ersten Tag Tournee in Bayreuth. Mit ihrer gleichnamigen, im letzten Herbst erschienen CD touren sie nun durch Deutschland. Einige Termine sind bereits Ausverkauft, für viele Veranstaltungen sind aber noch Tickets zu haben.

Alle Tourdaten sowie Eindrücke von Konzertbesuchern gibt es hier.
Mehr…

Kastelruther Spatzen , ,

Krone der Volksmusik 2011

5. Januar 2011 - 20:47 Uhr

Im großen Saal der Chemnitzer Stadthalle findet am Samstag (08. Januar 2011) die Krone der Volksmusik statt. Die Veranstaltung wird Live in der ARD ab 20.15 Uhr übertragen. Wie schon im letzten Jahr führt Gunther Emmerlich durch die Sendung und ehrt Künstler die sich im letzten Jahr in besonderer Weiße für die Volksmusik verdient gemacht haben. Zeitgleich wird eine DoppelCD erscheinen mit allen Hits der auftretenden Künstlern.
Mehr…

Adoro, Andrea Berg, Die Amigos, Die Flippers, Gunther Emmerlich, Helene Fischer, Kastelruther Spatzen, Semino Rossi

Echo 2010

27. Februar 2010 - 10:27 Uhr

Am 19. März findet die 19 Echoverleihung der Deutschen Phono-Akademie im Berliner Palais am Funkturm statt. Auch wenn die Medien gerne nur über die großen internationalen Stars berichten, so sind doch 2 der insgesamt 26 Kategorien der Volksmusik bzw. dem Schlager gewidmet und so sind auch einige Stars der volkstümlichen Musik vertreten.
Mehr…

Andrea Berg, Die Amigos, Die Flippers, Hansi Hinterseer, Helene Fischer, Kastelruther Spatzen, Nockalm Quintett, Zipfelbuben

Kastelruther Spatzen noch bis April auf Tournee

24. Januar 2010 - 14:48 Uhr

von Markus Sorger

Die sympathischen Südtiroler, welche auch im letzten Jahr wieder alles gewonnen haben, was es so zu gewinnen gibt, werden noch bis zum April diesen Jahres auf Tour sein. Mit dem aktuellen Programm „Ein Kreuz und eine Rose“, benannt nach dem aktuellen Album, haben sie bereits die Fans in Kempten beim Auftaktkonzert begeistert. Karten für die bisher 31 bestätigten Auftrittstermine (siehe Tabelle unten) bekommen sie hier:
Konzertkarten:

Mehr…

Kastelruther Spatzen ,

Krone der Volksmusik – Konzerte

14. Januar 2010 - 23:53 Uhr

Hinweis: Heute Abend 20.15 Uhr wird die Sendung auf dem MDR wiederhohlt!

Am Samstag wurde zum 13. mal die Krone der Volksmusik verliehen. Ausgezeichnet wurden die Kastelruther Spatzen (bereits zum neunten mal) sowie die Amigos, welche im letzten Jahr wirklich großes geleistet haben. Michael Hirte, der immer etwas was scheu und schüchtern wirkt war ganz überrascht, als auch er die begehrte Trophäe überreicht bekam. Absoluter Höhepunkt der Show war der Auftritt von Mireille Mathieu, die mit minutenlangem klatschen auf der Bühne gehalten wurde.

Die Gewinner der Show starten eine Live-Tour und Karten bekommen Sie auf www.semmel.de

Die Amigos, Helene Fischer, Kastelruther Spatzen

Ein Kreuz und Eine Rose

10. Oktober 2009 - 18:20 Uhr


Die Tage werden wieder kürzer und der Ein oder Andere wird sich schon um die ersten Weihnachtsgeschenke kümmern. Wir von Volksmusik-News wollen nun die Wartezeit  mit weihnachtlichen CDs verkürzen. Den Anfang machen die Kastelruther Spatzen, welche in einer Deluxe Edition ihres aktuellen Albums „Ein Kreuz und ein Rose“ eine CD mit Weihnachtsliedern dazugepackt haben.

Die Weihnachts CD enthält 8 bekannte Lieder der Kastelruther Spatzen und 5 neu aufgenommene Weihnachtslieder, darunter Klassiker wie „O Du Fröhliche“ und „Stille Nacht, Heilige Nacht“ Mehr…

Kastelruther Spatzen ,

Grand Prix der Volksmusik 2009

24. März 2009 - 22:42 Uhr

Am 29. August wird in München der Grand Prix der Volksmusik ausgetragen, und www.volksmusik-news.de berichtet natürlich von den wichtigsten Entwicklungen. Ihr wisst nicht was der Grand Prix der Volksmusik ist? Einfach weiterlesen… Mehr…

Kastelruther Spatzen

Spatzenfest 2009 Vorverkauf schon ab 5. Mai

26. Februar 2009 - 21:14 Uhr

Am 9., 10. und 11. Oktober 2009 findet das diesjährige Spatzenfest in Kastelruth statt. Der Vorverkauf dafür startet unter strengen Auflagen am 05. Mai. So darf z.B. in der Nacht nicht vor der Annahmestelle übernachtet werden. Grund dafür ist das viele Reiseunternehmen sich schon ein großes Kontingent sichern, um sie später als Reiseangebot zu verkaufen. Dem echten Fan legen wir den Sonntag ans Herz, denn am Sonntag gibt es ein Frühschoppen um 10.00 Uhr mit Musik sowie eine Autogrammstunde gegen 14:00 und dazwischen? Na klar: Konzert mit den Kastelruther Spatzen.
Mehr…

Kastelruther Spatzen

Echo 2009 – Die Gewinner stehen fest

22. Februar 2009 - 11:17 Uhr

Die Echoverleihung 2009 liegt hinter uns und sie bescherte uns eine Sensation. Die Kastelruther Spatzen konnten zum 12. mal den begehrten Preis der Deutschen Phono-Akademie entgegen nehmen und stehen somit mit Abstand an der Spitze der ewigen Bestenliste der Preisträger. Spatzen-Chef und Sänger Norbert Rier war sichtlich gerührt als er sich in seiner Rede bei allen Fans bedankte. Er betonte die Macht der Musik Menschen zu verbinden und bewies damit wiedereinmal wie bodenständig und menschlich die Spatzen trotz ihres immensen Erfolgs geblieben sind. Überreicht bekamen die Kastelruther Spatzen ihren Rekord-Echo von der Band Monrose; ein sehr schöner Kontrast und Brückenschlag zwischen Künstlergenerationen.

Mehr…

Helene Fischer, Kastelruther Spatzen